Cohiba – Pyramides EL 2006

Heute hatte ich Lust auf etwas besonderes also öffnete ich einen meiner Jars die ich für Einzel Lagerung nutze. Es sprang mir sofort die Cohiba Pyramides von 2006 entgegen.

Die Cohiba ist eine typische Pyramide und wurde bereits 2001 als Edition Limitada aufgelegt. Im Jahr 2006 wurde dasselbe Format nochmal als Edition Limitada aufgelegt. Die Zigarre kommt mit einem super öligen dunklem Deckblatt daher.

Die Zigarre wurde in einer schwarz lackierten Holzkisten mit 10 Zigarren veröffentlicht. Sie besitzt ein Ringmaß von 52 und einer Länge von 156mm. Das Format nennt sich Pyramides.

IMG_9965.JPG

Der Kaltzug schmeckt nach Heu und macht Lust aufs anfeuern.

1. Drittel:

Die Cohiba startet mit einem Geschmack von frisch getrocknetem Heu und ist moderat von der Stärke. Man hat das Gefühl mitten in den Bergen in einem Heulager zu stehen in dem eben das getrocknete Heu eingelagert wurde. Das Rauchvolumen ist üppig und der Zug perfekt.

IMG_9969.JPG

2. Drittel:

Die Asche fällt nach ca. 4 cm. Die Aromen sind sehr ausgewogen und die Cohiba steigert sich in Stärke und Aromen. Sie wird dunkler. Es kommen Leder und Erde Aromen dazu. Der Abbrand ist vorbildlich ich muss nicht nachfeuern.

3: Drittel:

Im letzten drittel steigert sich die Cohiba weiter, ich schmecke schwarzer Pfeffer. Die Stärke entwickelt Sie sich auch weiter bleibt aber sehr gut rauchbar bis die Finger glühen 😉

IMG_9972.JPG

Fazit:

Eine super Zigarre die eine perfekte Entwicklung im Rauchverlauf vollzieht. Sie ist von der Stärke genau richtig und legt geschmacklich eine hohe Messlatte vor. Wer noch irgendwo welche findet sollte zuschlagen oder Sie mir schicken 😉

Rauchdauer: ca. 100 Minuten
Stärke: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)
Persönliche Wertung: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.