Partagas – Seleccion Privada EL 2014

Heute kam ein feines Paket mit der zweiten Edition Limitada des Jahres 2014. Ein Kiste Partagas Seleccion Privada mit traumhaft dunklen Deckblättern.

Beim öffnen der Kiste strömt schon ein Duft von schwerem Tabak entgegen und es fällt auf das die Zigarren wie in den Cabinet Kisten mit einem Band umwickelt sind. Da habe ich gleich eine Zigarre entführt und seiner Bestimmung zugeführt 😉

Die Zigarre kommt in einer traditionellen verzierten Holzkisten mit 10 Zigarren. Die Zigarre besitzt ein Ringmaß von 50 und einer Länge von 160 mm. Das Format nennt sich Double Robustos.

IMG_0221.JPG

Die Partagas bohre ich mit einem 8mm Bohrer.

IMG_0231.JPG

Der Kaltzug schmeckt nach sehr frischem und starkem Tabak.

1. Drittel:

Die Partagas ist etwas verhalten nach den ersten Zügen holt aber dann den Dampfhammer raus und schmeckt gleich schwer erdig und extrem stark. Ich schmecke bereits im ersten Drittel Erde und schwarzen Pfeffer. Das Rauchvolumen ist etwas gering, der Zug aber perfekt.

IMG_0235.JPG

2. Drittel:

Im zweiten Drittel steigert sich die Partagas es kommen dunkle Bitterschokolade Noten dazu auch die Stärke nimmt nochmal deutlich zu. Man erkennt nun das diese Vitola eine „echte“ alte Partagas ist. So eine Stärke hatte ich lange nicht mehr.

3: Drittel:

Im letzten drittel wird die Partagas zum echten Dampfhammer Sie wird beißend und die Jugendlichkeit zeigt sich man erkennt aber Ihr Potential. Ich lege Sie vorzeitig ab da Sie mir echt zu stark wird und lasse Sie in Ruhe ausgehen.

Fazit:

Eine grenzwertiger Smoke mit einer echten Vertreterin der starken kubanischen Vitolas. Sie ist Geschmacklich echt super und zeigt deutlich wo es lang geht. Aber durch die extreme Stärke sage ich eine Lagerung von 8+ Jahren schadet nicht. Ich freue mich in einigen Jahren wieder eine zu probieren.

Rauchdauer: ca. 95 Minuten
Stärke:  5 out of 5 stars (5 / 5)
Persönliche Wertung: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.