Partagas – Culebras
Vor einigen Tagen nahm ich mir aus der Casa del Habano in Stuttgart einmal ein „Särgchen“ Partagas Culebras mit, da ich schon immer Lust auf dieses Kunstwerk hatte.
Habanos S.A. lässt von Partagás diese einzigartig geformte Zigarre exklusiv für die La Casas del Habano fertigen. Die Culebras bestehen aus drei ineinander verschlungenen Zigarren. Der Begriff „Culebras“ kommt aus dem spanischen und bedeutet so viel wie „Schlangen“.
Noch bis Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden die Culebras maschinell gefertigt. Mittlerweile wurde wieder zum traditionellen Herstellungsverfahren gewechselt, so dass auch dieses kompliziert zu rollende Format wieder vollständig von Hand gefertigt wird.
Die Culebras werden in den klassisch habilitierten, schön verzierten Kisten á 3 x 3 Stück angeboten. Der verschlungene Dreier-Pack ist jeweils in aufwändig gefertigten Kistchen aus unbehandeltem Holz mit Schiebedeckel gebettet.
Die Culebras hat ein Ringmaß von 39 und eine Länge von 146mm. Boxdate ist relativ frisch (Feb 2013).
Die Partagas bohre ich mit einem 8mm Bohrer.
Der Kaltzug schmeckt nach Vollmilchschokolade und macht Lust aufs anfeuern.
1. Drittel:
Die Partagas startet mit einer feinen Süsse von Karamell und ist relativ mild. Der Zug ist hervorragend für die „Schlange“ 🙂 Die Rauchentwicklung ist etwas gering aber das Aroma ist perfekt.
2. Drittel:
Kurz vor dem zweiten Drittel fällt die Asche. Die Partagas entwickelt weiterhin eine angenehme unterschwellige Süße die ich sehr mag. Von der Stärke bleibt Sie weiterhin mild. Es kommen leicht ledrige Aromen dazu.
3: Drittel:
Im letzten drittel steigert sich die Partagas, es kommen Erde, dunkle Schokolade Noten und schwarzer Pfeffer dazu, die Stärke ist nun perfekt Ich rauche Sie bis zum Finger verbrennen 🙂
Fazit:
Ein Super Raucherlebnis mit moderater Stärke. Sie ist Geschmacklich Super vorallem die unterschwellige Süße zu Beginn und den Schokoladen Noten. Zum Ende mit angenehmer Stärke. Ich Freue mich auf die anderen beiden.
Rauchdauer: ca. 90 Minuten
Stärke: (2,5 / 5)
Persönliche Wertung: (3,5 / 5)