Montecristo – Sublimes EL 2008

Freitagabend, Zeit für etwas besonderes getreu dem Motto: „Gönn dir was“. Schon längere Zeit schlummert im Humidor eine Kiste Montecristo Sublimes Edition Limitada 2008, da ich auch noch eine einzelne Zigarre habe musste diese heute dran glauben 🙂

Habanos S.A. fertigt im Jahr 2008 das erste mal eine Sublimes im Portfolio der Marke Montecristo. Sie besitzt ein Ringmaß von 54, bei einer Länge von 164mm.

Die Montecristo wird in den klassisch habilitierten, schön unverzierten Kisten á 10 Stück Angeboten.

IMG_0447.JPG

Die Montecristo bohre ich 3x mit einem 8mm Bohrer.

IMG_0450.JPG

Der Kaltzug schmeckt nach frisch gebrühtem Milchkaffee und versetzt einen direkt ins italienische Kaffee in Rom 🙂

1. Drittel:

Die Montecristo startet direkt sehr mild mit deutlichen Kaffeenoten. Begleitetet wird Sie von einer feinen Süße. Der Zug ist hervorragend und die Rauchentwicklung ist gewaltig. Der Rauch ist äußerst cremig, sehr lecker.

IMG_0454.JPG

2. Drittel:

Kurz vor dem zweiten Drittel fällt die Asche. Es folgt ein wirklich leckerer salziger Geschmack auf den Lippen. Die cremigen Kaffeenoten treten etwas in den Hintergrund, es kommen weiße Pfeffernuancen und hölzerne Töne in den Vordergrund. Die Stärke ist weiterhin mild und wird im zweiten Drittel kaum stärker.

IMG_0459.JPG

3. Drittel:

Im letzten drittel steigert sich die Montecristo von der Stärke nur wenig, Sie bleibt weiterhin mittel-kräftig. Es kommen geröstete Mandel und ledrige Töne dazu. Erst kurz vor dem ablegen wird Sie erdig und schön kräftig.

IMG_0468.JPG

Fazit:

Ein schöne Zigarre die man gut schon nach dem Frühstück rauchen kann, mir persönlich fehlt etwas die Stärke aber trotzdem ein schönes Format das meiner Meinung keiner weiteren Lagerung bedarf. Ich freue mich auf die volle Kiste.

Rauchdauer: ca. 140 Minuten
Stärke: 2 out of 5 stars (2 / 5)
Persönliche Wertung:3 out of 5 stars (3 / 5)

Print Friendly, PDF & Email