Montecristo – C EL 2003
Donnerstagabend und Lust auf eine Gut gereifte Habanos 🙂 Die Wahl viel heute auf eine Montecristo C Edition Limitada 2003.
Habanos S. A. Veröffentlichte im Jahr 2003 die zweite Edition Limitada für die Marke Montecristo. Die Montecristo C war ein Ladenhüter und war sehr lange verfügbar, verwunderlich warum? Die bis dato gerauchten Zigarren waren alle super aromatisch. Das einzige was man Ihr vorhalten kann ist das Sie relativ leicht ist.
Die Montecristo C wurde in schicken lackierten Holzkisten mit 25 Zigarren ausgeliefert. Sie besitzt ein Ringmaß von 46, bei einer Länge von 143mm. Das Format nennt sich Coronas Gordas.
Die Montecristo bohre ich mit einem 8mm Bohrer.
Der Kaltzug schmeckt nach gut gereiftem Tabak.
1. Drittel:
Die Montecristo startet mild mit deutlich würzigen Schokoladennoten. Der Zug ist perfekt und die Rauchentwicklung phänomenal. Die Asche fällt nach ca. 2cm und ist Stahlgrau. Unterschwellig macht sich eine angenehme Süsse bemerkbar, unheimlich lecker.
2. Drittel:
Die würzigen Schokoladennoten treten etwas in den Hintergrund, es kommen Holz und Vanilletöne in den Vordergrund . Die Stärke ist weiterhin leicht bis mittelstark. Ich meine im Hintergrund noch leichte Lakritztöne zu schmecken, eine wirklich aromatische Zigarre.
3. Drittel:
Im letzten drittel steigert sich die Montecristo nur wenig, hier fehlt mir etwas stärke und vor allem erdige Noten. Etwas Schiefbrand korrigiere ich in der Mitte des Drittels. Gegen Ende kommen noch ledrige Noten hervor, jedoch fehlt mir bei der Montecristo im letzten Drittel deutlich die Entwicklung.
Fazit:
Ein super aromatische Zigarre bis ins zweite Drittel, die meiner Meinung auf Ihrem Höhepunkt ist. Sie entwickelt sich im Verlauf leider nicht wie gewünscht und ist meiner Meinung nach aber perfekt als Frühstückszigarre zu geniessen. Ich freue mich auf die restlichen Zigarren in der Kiste.
Rauchdauer: ca. 115 Minuten
Stärke: (2 / 5)
Persönliche Wertung: (3,5 / 5)