Ramon Allones – Caprichos ER Espana

Gestern bekam ich ja zwei Kisten Ramon Allones – Caprichos. Ich war neugierig und muss heute gleich eine Zigarre probieren. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet den die Zigarre kostet „nur“ 6,75€ was für deutsche Verhältnisse super ist.

Das Format ist ähnlich der Ramon Allones Specially Selected Robusto Corto aus den Niederlanden die 2013 schon als Regional Edition auf den Markt kam. Die Deckblätter sind etwas rau verarbeitet und haben eine klassische Colorado-Maduro Farbe.

Die Ramon Allones wird in klassisch verzierten – Holzkisten mit 10 Zigarren ausgeliefert. Sie besitzt ein Ringmaß von 52, bei einer Länge von 115mm. Das Format nennt sich Magicos.

IMG_0618.JPG

IMG_0630.JPG

Die Ramon Allones bohre ich mit einem 9mm Bohrer.

IMG_0634.JPG

Der Kaltzug schmeckt nach einer feinen Süsskartoffel Note.

1. Drittel:

Die Ramon Allones startet mittel-stark mit cremigem Aroma und einer feinen Süsse. Der Zug ist etwas leicht, dafür ist die Rauchentwicklung extra stark. Ich muss bereits zu Beginn zweimal den Abbrand korrigieren. Die Asche fällt nach ca. 2.5 cm und ist sehr bröselig. Gegen Ende des ersten drittels kommen schwarze Pfeffernuancen dazu.

IMG_0635.JPG

2. Drittel:

Der cremige Rauch bleibt. Die süsse tritt etwas in den Hintergrund und die Zigarre wird etwas ruppig. Am Gaumen wird Sie etwas scharf was aber Ihrer Jungend zuzuschreiben ist. Auch im zweiten Drittel muss ich den Abbrand korrigieren. Gegen Ende des Drittels kommen Leder und starke Röstnoten dazu, durchaus lecker wenn auch etwas unausgewogen.

IMG_0637.JPG

3. Drittel:

Im letzten drittel wird die Ramon Allones sehr scharf und ruppig. Ich muss den Abbrand wieder korrigieren. Es kommen starke Ammoniaktöne dazu und ich lege die Zigarre frühzeitig ab.

IMG_0639.JPG

Fazit:

Das Fazit fällt für mich leider nicht so gut aus. Eine noch sehr unbalancierte Zigarre mit schlechtem Abbrand und viel Ammoniak. Die beiden Kisten wandern bei mir erstmal für die nächsten Jahre ins Aging. Die Zigarre hat Potential und durch die Stärke kann Sie noch gut einige Jahre reifen dann denke ich werden die Aromen sich verbessern und die Bewertung wird weitaus besser ausfallen.

Rauchdauer: ca. 70 Minuten
Stärke: 4 out of 5 stars (4 / 5)
Persönliche Wertung:1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Print Friendly, PDF & Email