Bolivar – Inmensas

Ich hatte schon länger vor meine Restekiste Bolivar – Inmensas die ich aus Berlin erstanden hatte anzubrechen 😉 Die Zigarren sind schon etwas älter und tragen das Boxdate FEB 2003.

Die Bolivar – Inmensas wurde leider 2009 eingestellt und ist nicht mehr erhältlich. Das Format gefällt mir da das Ringmaß sehr angenehm ist und die Vitola eher zu den schlanken Formaten zählt. Die Kiste in der die Zigarren lagern zeigen schon deutliche Spuren von ausgetretenen Tabakölen und ist teilweise deutlich bräunlich gefärbt.

Die Bolivar wurde in klassisch verzierten Holzkisten mit 25 Zigarren ausgeliefert. Sie besitzt ein Ringmaß von 43, bei einer Länge von 170mm. Das Format nennt sich Dalias.

IMG_1056.JPG

Die Bolivar bohre ich mit einem 9mm Bohrer.

IMG_1059.JPG

IMG_1058.JPG

Der Kaltzug schmeckt sehr verhalten nach leichten Holztönen.

1. Drittel:

Die Bolivar startet sehr leicht mit cremigem Rauch und einer leichten Süsse. Der Zug ist sehr gut, nicht zu fest und nicht zu leicht, die Rauchentwicklung ist etwas schwach steigert sich aber gegen Ende wieder. Das erste Drittel wird bestimmt durch die feine Süße und gegen Ende kommen starke Holzaromen dazu. Die Asche fällt schon nach ca. 1.5 cm und ist sehr bröselig.

IMG_1061.JPG

2. Drittel:

Der cremige Rauch bleibt. Die süsse tritt in den Hintergrund und die Bolivar ist extrem holzig, so stelle ich es mir vor wenn man Holz essen würde 😉 Sie ist weiterhin sehr mild für eine Bolivar was sich im letzten Drittel weiter bestätigt. Gegen Ende des Drittels kommen leichte Leder Nuancen dazu jedoch dominieren ganz klar die Holztöne.

IMG_1062.JPG

3. Drittel:

Im letzten drittel wird die Bolivar kaum stärker und bleibt höchstens mittel-stark. Der Abbrand ist weiterhin wunderbar. Das letzte Drittel wird bestimmt durch Schokoladentöne und leichten Pfeffernoten. Die Zigarre wird nie scharf oder bitter und kann bis zu den Fingern geraucht werden 😉

IMG_1067.JPG

IMG_1069.JPG

Fazit:

Die Bolivar ist leider schon etwas über Ihrer Zeit. Die Aromen sind sehr angenehm aber für eine Bolivar deutlich zu schwach. Mir fehlte etwas die erdigen Noten. Trotzdem entwickelte sich die Zigarre sehr gut und unterstreicht eine gut gereifte Habanos. Eine weitere Lagerung Bedarf es bei dieser Zigarre nicht.

Rauchdauer: ca. 110 Minuten
Stärke: 2 out of 5 stars (2 / 5)
Persönliche Wertung:3 out of 5 stars (3 / 5)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.