Juan Lopez – Selection No.2
Kurz vor Weihnachten bekam ich von einem guten Zigarrenfreund ein kleines Weihnachtspaket 😉 Dabei war eine Juan Lopez – Selection No.2 mit dem BD08. Heute hatte ich Lust diese zu probieren. Die Zigarre kommt in einem klassischen Robusto Format daher. 1990 wurde die Zigarre auf den Markt gebracht. Juan Lopez ist ein ältere kubanische Zigarrenmarke. Sie wurde 1870 gegründet. Im Habanos Segment ist Sie eher eine Nieschenmarke.
Die Juan Lopez – Selection No.2 ist in verzierten Kisten mit 25 Zigarren erhältlich. Das Ringmaß liegt wie bei allen Robustos bei 50 mit einer Länge von 124mm.
Die Juan Lopez bohre ich mit einem 9mm Bohrer.
Der Kaltzug schmeckt etwas nach frischem Brotteig.
1. Drittel:
Die Juan Lopez startet direkt mit fruchtig – würzigen Röstnoten. Der Zug ist perfekt, nicht zu fest und nicht zu leicht, die Rauchentwicklung ist etwas Verhalten aber noch in Ordnung. Das erste Drittel wird bestimmt durch die fruchtigen Aromen im Hintergrund ist zum Ende eine feine Süße am Gaumen zu schmecken. Die Zigarre ist maximal mittel-stark. Die Asche ist nicht sehr stabil und fällt bereits nach 1,5cm.
2. Drittel:
Die fruchtigen Töne sind weiterhin sehr präsent aber treten mit fortschreiten im zweiten Drittel in den Hintergrund. Es kommen leichte Holzaromen und Ledertöne dazu. Die Zigarre ist weiterhin relativ mild. Bis dato gefällt mir die Juan Lopez sehr, erinnert etwas an eine Partagas D No.4 nur etwas milder.
3. Drittel:
Im letzten drittel wird die Juan Lopez etwas stärker. Der Abbrand ist weiterhin wunderbar ich muss niemals nachfeuern. Das letzte Drittel wird bestimmt durch leichte Erdtöne die aber nur sehr verhalten zu schmecken sind. Der Rauch ist wunderbar cremig. Ich rauche Sie bis zum Finger verbrennen.
Fazit:
Die Juan Lopez gefällt mir sehr gut, ich habe keine große Erwartungen gehabt wurde aber mit einer außergewöhnlich guten Zigarre überrascht. Sie ist von der Stärke her eher eine leichte Vertreterin Ihrer Art aber entwickelt sich von Anfang bis Ende einfach super. Dies mag daran liegen das die gerauchte Zigarre schon etwas reifen durfte (2008). In Zukunft werde ich Juan Lopez etwas mehr Beachtung schenken 🙂
Rauchdauer: ca. 75 Minuten
Stärke: (2,5 / 5)
Persönliche Wertung: (3,5 / 5)