Juan Lopez – Distinguidos ER Alemania
Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit einen vollen Juan Lopez – Distinguidos Jar zu kaufen und habe sofort zugeschlagen. Heute war es Zeit mal wieder eine Edition Regionales aus Deutschland zu rauchen. Der Jar macht mit dne Blattgold Ringen einen absolut edlen Eindruck. Die Juan Lopez kam 2011 in Deutschland als Edition Regionales auf den Markt. Die Auflage betrug damals nur 1000 Kisten mit 25 Zigarren die äußerst selten zu finden sind. 2012 kamen dann 600 dieser wunderschönen Jars auf den Markt.
Die Juan Lopez – Distinguidos sind wunderschöne Zigarren, das Format nennt sich Romeo, Sie besitzt ein Ringmaß von 52, bei einer Länge von 162mm.
Die Juan Lopez schneide ich mit einem Xikar Cutter.
Der Kaltzug schmeckt etwas flach und ich schmecke nur leichten Tabak.
1. Drittel:
Die Juan Lopez startet relativ leicht mit etwas verhaltenen Holznoten. Unterschwellig schmecke ich eine leichte Süsse. Der Zug ist etwas zu schwer zu Beginn und ich muss mehrmals nachfeuern was mir aber irgendwie immer bei den Perfecto Zigarren passiert. Nachdem die Zigarre sich auf das volle Ringmaß öffnet ist der Zug nur noch etwas zu stark. Die Rauchentwicklung ist dadurch etwas verhalten. Zum Ende des ersten Drittels wird die Zigarre wunderbar cremig.
2. Drittel:
Kurz vor dem zweiten Drittel fällt die Asche, die etwas bröselig ist. Die Zigarre macht leider etwas Dicht und ich cutte nach. Die Holznoten treten etwas in den Hintergrund und es kommen helle Leder Nuancen in den Vordergrund. Die Stärke ist weiterhin maximal mittelstark.
3. Drittel:
Im letzten drittel steigert sich die Juan Lopez von der Stärke etwas, Sie ist leider trotzdem keine kräftige Zigarre. Es kommen gegen Ende erdige Töne dazu, die unterlegt sind von gerösteten Nussaromen. Das Rauchvolumen steigert sich zum Ende und der Zug wird deutlich besser.
Fazit:
Ein schöne Zigarre wenn auch kein Highlight. Sie ist etwas schwach auf der Brust und ich habe etwas mit dem Zug zu kämpfen. Die Aromen sind aber angenehm und es überwiegen die Holz, Nuss und leicht erdige Aromen. Die Perfekte Sonntagmorgen Zigarre.
Rauchdauer: ca. 120 Minuten
Stärke: (3 / 5)
Persönliche Wertung: (3,5 / 5)