Partagas – D No.4
Heute ist ein nettes Paket von www.schwaben-humidor.de eingetroffen. Mein neuer Ascher aus Zebrano. Ein wunderschönes Unikat nach meinen Anforderungen. Der Ascher musste also gleich richtig eingeweiht werden. Ich hatte gerade Lust auf eine Partagas D No.4, der Klassiker sozusagen. Die Zigarre ist erst 3 Jahre alt und wird wohl noch etwas reifen können aber das klassische Robusto Format ist genau das richtige.
Die Partagas D No.4 wurde irgendwann in den 1930er Jahren veröffentlicht und Mitte der 1960er Jahre wieder eingestellt. 1975 wurde erlebte Sie dann eine Wiedergeburt und ist aus dem heutigen Partagas Portfolio nicht wegzudenken. Die Partagas D No.4 gibt es in unverzierten 10er und 25er Holzkisten und ist außerdem in Tubos und 3er Kartons erhältlich. Sie besitzt ein Ringmaß von 50, bei einer Länge von 124mm.
Die Partagas bohre ich mit einem 8mm Bohrer.
Der Kaltzug schmeckt nach würzigem Schwarzbrot.
1. Drittel:
Die Partagas startet mittelkräftig mit würzigen Tabaknoten mit einer leckeren Honigsüße einfach lecker. Der Zug ist perfekt und das Rauchvolumen ist üppig. Die Zigarre ist optisch und haptisch sehr gut konstruiert. Das Deckblatt zeigt deutliche Blattadern was aber zur Optik gut passt. Der Abbrand ist vorbildlich und absolut nicht zu beanstanden.
2. Drittel:
Kurz vor dem zweiten Drittel fällt die Asche. Die würzigen Tabaknoten treten etwas in den Hintergrund, es kommen Leder und Zedernoten in den Vordergrund. Die Stärke ist weiterhin mittel stark. Die Süße ist aber weiterhin noch zu schmecken und passt wunderbar zur Partagas – D No.4
3. Drittel:
Im letzten drittel steigert sich die Partagas von der Stärke es kommen kräftige Erdtöne hervor. So sollte eine Kubanische Vitola schmecken 🙂
Fazit:
Die Partagas – D No.4 ist eine sichere Bank. Ich hatte bis heute noch keinen Ausfall bei dieser Zigarre. Die Zigarre ist sicherlich mit einer längeren Agingphase noch ausgewogener aber ich finde das hier gerauchte Exemplar von 2012 schmeckt schon äußerst gut. Es kommen die typischen Partagas Aromen durch und auch die stärke ist angenehm von mir eine absolutes „Must have“ im Humidor.
Rauchdauer: ca. 85 Minuten
Stärke: (3,5 / 5)
Persönliche Wertung: (4 / 5)