Partagas – D No.5 EL 2008
Es ist mal wieder Zeit für ein Tasting. Ich hatte vor einiger Zeit 5 Exemplare der Partagas – D No.8 bei einem kleinen Händler mitgenommen. Heute muss ich unbedingt eine probieren 🙂
Habanos S.A. veröffentlichte im Jahr 2008 die D No.5 im Portfolio der Marke Partagas. Sie besitzt ein Ringmaß von 50, bei einer Länge von 110mm. 2011 wurde die D No.5 ins Standardportfolio der Marke Partagas aufgenommen.
Die Partagas wird in den klassisch habilitierten, schön unverzierten Kisten á 25 Stück Angeboten.
Die Partagas bohre ich mit einem 8mm Bohrer.
Der Kaltzug schmeckt nach frisch gebrühtem Milchkaffee.
1. Drittel:
Die Partagas startet direkt sehr kräftig mit deutlichen Röstaromen. Begleitetet wird Sie von einer feinen Süße. Der Zug ist hervorragend und die Rauchentwicklung ist gewaltig. Der Rauch ist äußerst cremig, sehr lecker.
2. Drittel:
Im zweiten Drittel kommt langsam die gewohnte Partagas Würze hervor. Die Stärke wird mittel-stark und die Aromen erinnern an dunkle Schokolade gepaart mit pfeffrigen Nuancen.
3. Drittel:
Im letzten drittel steigert sich die Partagas von der Stärke weiter, Sie wird kräftig und es kommen starke Erdtöne und geröstete Mandeln dazu. Erst kurz vor dem Ende fällt die Asche.
Fazit:
Ein schöne Zigarre die eine schöne Entwicklung beim rauchen erkennen lässt. Die Stärke ist wunderbar und finde ich bei diesem Exemplar als perfekt. Etwas Lagerung wird Ihr sicher nicht schaden deswegen werden die restlichen 4 Zigarren erstmal ins Aging gelegt.
Rauchdauer: ca. 75 Minuten
Stärke: (4 / 5)
Persönliche Wertung: (4 / 5)